Magazin
MAGAZIN
Das parametrische Office
#smart office

Das parametrische Office

Der Entwurf für das Pariser Bürogebäude Saint Denis zeigt, was im Holzbau durch parametrisches Design möglich ist. Architekt Arthur Mamou-Mani ist ein Shooting-Star in dieser neuen Disziplin. Wir haben ihn in einem Online-Meeting getroffen.

Es ist über das Zoom-Fenster nicht zu übersehen. Das algorithmusgestützte Design ist Arthur Mamou-Manis Welt. Er sitzt vor seinem Schreibtisch, hinter und neben ihm türmen sich die helixartigen Modelle, die er zur Veranschaulichung abwechselnd vor den Bildschirm holt. Ein Herzensprojekt, für das er unzählige Skizzen und Grafiken, aber kein Modell parat hat, ist der Entwurf für das Bürohaus im Pariser Vorort Saint Denis. 

Ganz in der Nähe, in einer der Hochhaussiedlungen der Banlieue, ist sein Vater großgeworden. Triste Architektur sei das, in der Menschen nicht wirklich gedeihen können. „Mit meinem Entwurf wollte ich dem symbolisch etwas entgegensetzen, das menschlich und organisch ist.“ Eine Art urbane Waldlichtung, eine Oase inmitten der Stadt.

Entrance, Saint Denis, Arthur Mamou-Mani
Der Eingangsbereich des Bürohauses Saint Denis wird durch „eine Auflösung der Form“ gebildet, wie Architekt Arthur Mamou-Mani es beschreibt.

Organische Form aus dem Computer

Der gebürtige Pariser betreibt in London das mit vielen Preisen ausgezeichnete Büro Mamou-Mani, das auf parametrische Architektur und digitale Fertigung spezialisiert ist. Was man genau unter parametrischem Design versteht, zeigt folgender Vergleich: Beim herkömmlichen Entwurf zieht der Architekt eine Linie von A nach B. Beim parametrischen Design dagegen werden bestimmte Parameter und Regeln (Algorithmen) festgesetzt und aufgrund derer wird die Linie vom Computer generiert.

Es ist ein bisschen wie das Komponieren eines Musikstückes.

Arthur Mamou-Mani, Architekt

So entstehen oftmals sehr organische Formen, wie sie auch in der Natur vorkommen. Stellvertretend für so eine „parametrische Bewegung“, wie er es nennt, hält Mamou-Mani ein Modell des Galaxia Temple vor die Kamera und schmunzelt: „Es ist einfach und kompliziert zugleich.“ Die Basis des Konstrukts bildeten einfache Holzlatten aus dem Baumarkt. „Wir verwendeten den Computer, um die Kräfte zu berechnen, die in der Struktur wirken.“ Daraus ergab sich die Länge und Stärke der Latten, die Größe der einzelnen Dreiecke und die Art der Verbindungsteile.

Galaxia Temple, Mamou-Mani
Den Galaxia Temple bauten Mamou-Mani und sein Team für das Burning Man Festival 2018 in der Wüste von Nevada.

Voxel: ein Pixel mit Volumen

Ein französischer Developer, der den Tempel des Burning Man Festivals in der Wüste von Nevada sah, war begeistert. Mamou-Mani und sein Team sollten an einem Wettbewerb für ein Bürohaus in Saint Denis teilnehmen, und die parametrische Raumschaffung in einem anderen Kontext anwenden. Gemeinsam mit Bauingenieuren, Umwelttechnikern und Holzbauexperten entwarfen sie ein Gebäudekonzept, das auf der angenommenen Einheit Voxel basiert. „Es ist ein Pixel mit Volumen, daher der Name“, erklärt er.

Diese Grundeinheit ergab sich aus den Fixgrößen Grundfläche, zulässige Bauhöhe und dem Ausbauraster von 1,35 Metern. In einem Video zeigt der Digital Craft-Experte die unzähligen Spielarten im Volumen, die sich durch diese Matrix ergeben. „Ein Vorschlag von uns zeigte eine öffentliche Plaza, die sich mitten durch das Gebäude windet. Es ist ein bisschen wie das Komponieren eines Musikstückes.“

Fassade, Saint Denis, Mamou-Mani
Das Bürohaus Saint Denis mit seiner Massivholz-Leichtbauweise ist ein Bekenntnis zur organischen Architektur.

Leichtkonstruktion aus Massivholz

Ähnlich wie beim Building Information Modeling (BIM) wurden alle relevanten Daten in ein System gespeist. Anhand des entstandenen digitalen Modells ließ sich der kleinstmögliche Materialeinsatz bei der größtmöglichen Stabilität errechnen. So ergab sich eine Leichtkonstruktion aus Massivholz, die ganz ohne betonierten Aussteifungskern auskommt. Dieser optimierte Materialeinsatz spart Kosten und zugleich wertvolle Ressourcen. „Die Architektur der Zukunft nutzt die Intelligenz des Computers“, postuliert Mamou-Mani.

Die gesunde Arbeitsumgebung, die das Holz schafft, und seine CO₂-Neutralität lassen für ihn keinen Zweifel: „Holz ist zu Hundert Prozent das Baumaterial unserer Zeit.“

An der modularen Fassade lassen sich die einzelnen Voxel gut erkennen. Die äußere Holzstruktur dient zum Teil als Sonnenschutz und ist der Glasfassade vorgelagert. Manche dieser Holzelemente sind isoliert und bilden an bestimmten Stellen der Hülle die Außenfassade. „Diese isolierten Origami-Wände schaffen eine Reihe an Meeting-Räumen, die weniger einsichtig sind, und spielen mit dem Rhythmus des Gebäudes“, heißt es im Entwurf.

Section cut, Saint Denis, Mamou-Mani
Die äußere Holzkonstruktion dient entweder als Sonnenschutz vor der Glasfassade oder bildet die Gebäudehülle.

Organismus im stetigen Funktionswandel

Mit diesem Prinzip des „wachsenden Volumens“, das aus fest definierten Einheiten besteht, sieht sich der Architekt in der Tradition der japanischen Metabolisten. Am geteilten Bildschirm googelt er sich durch die Bauwerke dieser Bewegung und klickt auf Kisho Kurokawas Capsule Tower. Ein Gebäude als lebendiger Organismus, das im stetigen Funktionswandel einzelne Zellen abstoßen und neue hinzufügen kann. „Die Coronakrise hat gezeigt, dass wir neue Raumkonzepte brauchen, die flexibel und wandelbar sind“, erklärt der Architekt.

Diese isolierten Origami-Wände schaffen eine Reihe an Meeting-Räumen, die weniger einsichtig sind, und spielen mit dem Rhythmus des Gebäudes.

Arthur Mamou-Mani, Architekt

Eine Flexibilität, die er mit dem parametrischen Konzept von Saint Denis maximieren möchte. Mit dem durchgängigen Einsatz von Raumteilern aus Holz und Glas entstehen flexible Work Spaces, die jederzeit neu konfiguriert werden können.

Matrix, Saint Denis, Mamou-Mani
Mithilfe der Voxel-Matrix lässt dich die Gebäudeform beliebig konfigurieren.

Entwurf ohne Umsetzung

Gemäß dem Schicksal vieler, sehr aufwändig erarbeiteter Wettbewerbsbeiträge, bleibt der Entwurf Saint Denis vorerst in der Schublade. 

„Der Entwickler hat kalte Füße bekommen“, bedauert Mamou-Mani. Der innovative Holzbau sei noch mit einigen Unsicherheiten verbunden, da blieben viele lieber beim altbekannten Stahlbeton. „Alle Arbeit umsonst?“ Nein, da ist sich der Architekt sicher. „Die Struktur für den Galaxia Temple hätte ursprünglich ein Hotel werden sollen. Auch für Saint Denis wird sich noch eine Bestimmung finden.“

Text: Gertraud Gerst
Fotos und Visuals: Mamou-Mani Ltd.

Weitere Artikel
für Sie:

„Die jahrzehntelang geltende Trennung von Arbeiten und Wohnen gibt es nicht mehr“
#smart office
„Die jahrzehntelang geltende Trennung von Arbeiten und Wohnen gibt es nicht mehr“

Leerstehende Bürogebäude, niedrige Büromieten und ein schlechtes Image stellten die Standort-Initiative „Neues Niederrad“ bei der Rundumerneuerung der Bürostadt in Frankfurt 2014 vor Herausforderungen. Knapp sieben Jahre und rund 5.000 neue Einwohner später haben wir mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Detlef Hans Franke gesprochen.

Auf kleinen grünen Füßen unterwegs
#smart office
Auf kleinen grünen Füßen unterwegs

Das britische Architekturbüro Foster + Partners hat eine demontierbare Holzstruktur in ein stillgelegtes Gaswerk in Madrid eingebaut und so ein flexibles, von Bäumen gesäumtes Bürogebäude Namens Ombú geschaffen. Und all das mit einem sehr geringen ökologischen Fußabdruck.

Sicher durch die Weltmeere
#smart office
Sicher durch die Weltmeere

Ishlav ist eine israelische Versicherungsgesellschaft für Meeres-Schifffahrt und hat sich mit einem eleganten Office im zentralen Businessviertel von Tel Aviv belohnt. Gestaltet wurde die Hommage an das Seemannswesen vom lokalen Studio Roy David Architecture.

Treffpunkt im Herzen einer neuen Stadt
#smart office
Treffpunkt im Herzen einer neuen Stadt

Nach dem verheerenden Erdbeben 2011 ehrt Christchurch mit einem gezielten Wiederaufbau seine traditionsreichen Wurzeln. Das neue Kongresszentrum wird zum interkulturellen Treffpunkt – und gibt der neuseeländischen Metropole eine neue Identität.

Sportliches Chalet am See
#smart office
Sportliches Chalet am See

In Pointe-Claire wurde ein verfallenes Chalet in ein neues Wassersportzentrum mit öffentlichem Zugang zum See verwandelt. Die Folgen eines Schädlingsbefalls erlaubten den Architekten ein ästhetisches Upcycling.

Eine ganze Stadt aus Holz
#stadtplanung
Eine ganze Stadt aus Holz

Im Entwicklungsgebiet Wendelstrand nahe Göteborg soll in einem stillgelegten Steinbruch eine ökologisch und sozial nachhaltige Siedlung wachsen. Die Architekten von Snøhetta zeigen mit ihrem Masterplan und dem Lakehouse, wie man Stadtplanung und Wohnbau neu denken kann.

Ein Schatz an Ressourcen
#smart office
Ein Schatz an Ressourcen

Alte Industriegebäude lassen sich in hochmoderne Büros verwandeln und bieten obendrein Baumaterialien aus zweiter Hand. Im Fall des Vorzeigeprojektes Redfox Commons in Portland, Oregon, wurde an die 80 Jahre altes Holz geborgen und neu verbaut.

Preisgekrönter Ingenieur-Holzbau
#smart office
Preisgekrönter Ingenieur-Holzbau

Das Bürogebäude des Jahres heißt Nodi, steht in Göteborg und ist aus Holz gebaut. Damit haben White Arkitekter neben ihrem Hochhaus in Skellefteå einen weiteren prämierten Holzbau geschaffen.

Neuer Banken-Tower der Superlative
#smart office
Neuer Banken-Tower der Superlative

Foster + Partners sowie der Auftraggeber JPMorgan Chase wollen an der Nummer 270 Park Avenue einen neuen Büroturm der Superlative hinstellen. Das 60-stöckige Gebäude mit 230.000 Quadratmetern Fläche übertreffe bisherige Nachhaltigkeitsstandards, biete Mitarbeitern viel Wellness und New Yorkern den Durchblick.

Alles Mandarine, oder was?
#smart office
Alles Mandarine, oder was?

An den Ausläufern der ostspanischen Sierra de Abanilla hat das lokale Büro „ad-hoc“ ein architektonisches Gustostückerl hingezaubert. Mandarina Coleóptera, der Sitz einer Genossenschaft für Bio-Mandarinen brilliert mit allerhand ökologischen Finessen.

Natürlich, lasst die Kinder spielen!
#smart office
Natürlich, lasst die Kinder spielen!

Gerade die kleinsten Mitglieder unserer Gesellschaft verdienen unsere größte Aufmerksamkeit. Der neue Kakapo Creek Kindergarten auf Neuseelands Nordinsel bietet nachhaltige Räume für Neugier, Freude und Energie – und fördert selbst seine natürliche Umgebung.

Wie am indischen Hof
#smart office
Wie am indischen Hof

Mit „The Courtyard Office“ in der Zwei-Millionen-Stadt Raipur ist Star-Architekt Sanjay Puri und seinem Team eine ausdrucksstarke Melange aus Tradition und Moderne gelungen. Ebenfalls mit an Bord: viel Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Grünraum.

Flughafen Zürich fliegt auf Holz
#greenbuilding
Flughafen Zürich fliegt auf Holz

Mit der Neuplanung des Docks A setzt die Flughafen Zürich AG neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit. Denn die Wettbewerbsjury entschied sich fürs Projekt „Raumfachwerk“ des Teams um BIG, HOK und 10:8 Architekten. Und dieses wird vorwiegend aus Holz gebaut.

Büro-Traum im Baudenkmal
#smart office
Büro-Traum im Baudenkmal

Die Architekten von KCAP haben eine Ikone aus dem 19. Jahrhundert in ein modernes Büro verwandelt: Das 1884 errichtete Baudenkmal „Droogbak“ bietet jetzt alles, was ein smartes Office braucht – in imposantem Rahmen.

Die öffentliche Hand greift zum Holz
#greenbuilding
Die öffentliche Hand greift zum Holz

Ein preisgekröntes Verwaltungsgebäude in der estnischen Kleinstadt Saue beweist nicht nur das architektonische Potenzial von Vollholzbauten. Es zeigt auch die Möglichkeiten – und die Verantwortung – lokaler Politik, nachhaltiger zu denken und zu agieren.

Besser, grüner, sauberer
#greenbuilding
Besser, grüner, sauberer

Die Einsatzkräfte der Berliner Stadtreinigung sind täglich unterwegs, um die Bundeshauptstadt herauszuputzen und Ressourcen im Kreislauf zu halten. Denselben Anspruch hat man auch für den neuen Standort am Südkreuz. Ein Musterbeispiel an nachhaltigen Ideen.

Gipfelstürmer in Down Under
#greenbuilding
Gipfelstürmer in Down Under

Der neue Herausforderer im Rennen um das welthöchste Holz-Hochhaus heißt C6 und wird in der australischen Stadt Perth 186,5 Meter in die Höhe ragen. Grünes Extra: Für künftige Bewohner steht eine Flotte von 80 Tesla-Fahrzeugen bereit.

Google findet seine architektonische Antwort
#smart office
Google findet seine architektonische Antwort

Technologie trifft auf Architektur: Im kalifornischen Silicon Valley errichtete Internet-Gigant Google erstmals einen Gebäudekomplex nach eigenen Vorstellungen. Der nachhaltig konzipierte Bay View Campus soll für die Zukunft der Arbeit bereit sein.

Frische Brise in Rotterdam
#smart office
Frische Brise in Rotterdam

Europas größter Hafen erlebt einen Innovationsboom, der die gesamte niederländische Energiewende antreiben soll. Im Zuge des Aufschwungs nach der Pandemie wurde auch das ikonische World Port Center nachhaltig renoviert.

In den Tiefen des Forstes
#smart office
In den Tiefen des Forstes

Dichter grüner Wald ist häufig der Inbegriff von Ruhe, Natur und Ursprünglichkeit – so etwas braucht aber auch Aufmerksamkeit und Pflege. Dass forstwirtschaftliche Betriebe zudem architektonisch interessant sein können, beweist die Forst Administration Lodge in Tschechien.

Dänisches Design mit viel Holz und Stein
#smart office
Dänisches Design mit viel Holz und Stein

Sejet Plant Breeding in Dänemark entwickelt moderne Getreidesorten. Das bedeutet Pflanzenzüchtung am aktuellsten und nachhaltigen Stand der Technologie – genau wie das neue Eingangsgebäude des Unternehmens, das GinnerupArkitekter gestaltet haben.

„Second Home“ in Hollywood
#smart office
„Second Home“ in Hollywood

Der neue, von Selgascano für „Second Home“ designte Co-Working-Campus in Los Angeles ist eröffnet. Und das britische Unternehmen hat allen Grund, seine erste Anlage auf US-amerikanischem Boden zu feiern.

Volvo präsentiert sich ganz in Holz
#greenbuilding
Volvo präsentiert sich ganz in Holz

In Göteborg wächst ein Erlebniszentrum der besonderen Art: Der schwedische Fahrzeughersteller Volvo setzt bei seiner neuen „World of Volvo“ ganz auf Holzbau und Natur. Bauteile und Engineering für den Entwurf von Henning Larsen kommen von der österreichischen Firma Wiehag.

Mehr als ein Arbeitsort für IBM
#smart office
Mehr als ein Arbeitsort für IBM

Powerhouse Company hat den neuen Amsterdamer Sitz des IT-Riesen IBM designt und erfüllt Wünsche an die Arbeitswelt von morgen: Ein nachhaltiges Gebäude, das mehr angenehmer und gesunder Treffpunkt für Ideenaustausch ist, als klassisches Büro.

Tausend Jahre Lebenszyklus
#architektur
Tausend Jahre Lebenszyklus

Unterhalb der alten Stabkirche Urnes in Norwegen soll das dazugehörige World Heritage Center entstehen. Was die beiden Bauten gemeinsam haben, ist der nachhaltige Baustoff Holz. Was sie trennt, sind tausend Jahre Geschichte.

Transparenter Brutkasten für neue Ideen
#smart office
Transparenter Brutkasten für neue Ideen

Die New Wave Architects setzen auf neue Ideen für unverwechselbare Räume. In der Metropolregion Teheran erweitern sie das iranische Silicon Valley um eine Glaspyramide, die sich nachhaltig in die Landschaft fügt.

Von Dorfplätzen und smarter Inklusion
#smart office
Von Dorfplätzen und smarter Inklusion

Die Mission von Aktion Mensch ist eindeutig: Das WIR gewinnt. Inklusion ist dem Verein eine echte Herzensangelegenheit. Das zeigt sich auch im Hauptsitz der Organisation in Bonn. Dort hat die Ippolito Fleitz Group eine Designidee geformt, die Diversität als Leitgedanken nimmt und Innenarchitektur zum starken Rahmen für das Menschliche macht.

Mit Hilfe der Natur
#smart office
Mit Hilfe der Natur

Die in Bangkok ansässigen Plan Associates zählen zur Top-Elite von Thailands Architekturbüros. Im Norden des Königreichs errichteten sie nun ein neues Bürogebäude, in dem sie die Kräfte der Natur für sich arbeiten lassen.

Eine Hightech-Bank aus Holz
#smart office
Eine Hightech-Bank aus Holz

Dass ein Holzbau auch sehr hightech daher kommen kann, zeigt eine neue Bankzentrale im norwegischen Stavanger. Bjergsted Financial Park bietet zukunftstaugliche Arbeitsplätze und zählt zu den größten Ingenieur-Holzbauten Europas.

Wie in den Ferien
#smart office
Wie in den Ferien

Im brasilianischen Manaus haben Laurent Troost Architectures ein Manifest zur Annäherung von Stadt und Natur geschaffen. Damit zeigen sie, dass eine Arbeitsumgebung durchaus auch Urlaubsfeeling vermitteln kann.

So upcycelt man ein Hochhaus
#greenbuilding
So upcycelt man ein Hochhaus

Das dänische Architekturbüro 3XN betreibt unter dem Namen GXN eine eigene Firma für grüne Innovation. Kim Herforth Nielsen und Kåre Poulsgaard sprechen im Interview über Behavioural Design, den Markttreiber CO2 und ihr radikales Hochhaus-Projekt in Sydney.

Kühle Ideen für große Zukunftsthemen
#smart office
Kühle Ideen für große Zukunftsthemen

Der japanische Technologieriese Konica Minolta gönnt seiner neuen Forschungszentrale nicht nur ein moderndes Design, sondern auch eine Architektur, die dem Klimawandel schlaue Alternativen entgegenstellt.

Im grünen Herzen des Schoko-Riesen
#smart office
Im grünen Herzen des Schoko-Riesen

Die Barry Callebaut Gruppe ist weltweit führend bei hochwertigen Schokoladen- und Kakaoprodukten. Im neuen Hauptsitz in Zürich stehen Geschmacksvielfalt und Nachhaltigkeit genauso am Programm wie Wohlgefühl am Arbeitsplatz und Upcycling von Materialien.

Das nachhaltigste Gebäude der Welt
#greenbuilding
Das nachhaltigste Gebäude der Welt

Drei Kerzen können einen Quadratmeter beheizen. Das Eisbärhaus in Baden-Württemberg hat die Auszeichnung „Klimapositiv“ und die höchste DGNB-Zertifizierung aller Zeiten erhalten. Ein guter Grund, sich das Baukonzept näher anzusehen.

Eine Sonnenblume für São Paulo
#smart office
Eine Sonnenblume für São Paulo

Das Girassol ist ein cooles Office-Gebäude in einem hippen Szeneviertel der brasilianischen Metropole. Für die Architekten standen sowohl Wohlbefinden, Zufriedenheit und Produktivität für die Mitarbeiter als auch das Thema natürliche Umgebung im Mittelpunkt.

Digital und klimaneutral
#greenbuilding
Digital und klimaneutral

Für ihr wegweisendes Holz-Hochhaus wurden White Arkitekter gerade international ausgezeichnet. Forscher und Architekt Jonas Runberger sagt, warum computergestützte Design-Prozesse zur Erreichung der Klimaziele so wichtig sind. 

Neuer Hotspot für grüne Ideen
#greenbuilding
Neuer Hotspot für grüne Ideen

Nach Berlin bekommt Deutschland einen zweiten hochspezialisierten Innovations-Hotspot: Der EUREF-Campus Düsseldorf ist als internationales Schaufenster der Energie- und Mobilitätswende gedacht. Und als Ort, an dem kluge Köpfe gemeinsam grüne Ideen für die Zukunft entwickeln.

Eine grüne Oase im Betonhochhaus
#smart office
Eine grüne Oase im Betonhochhaus

In der vietnamesischen Metropole Ho-Chi-Minh-City wachsen immer mehr Bürotürme in den Himmel. Das lokale Architekturbüro MIA Design Studio sorgt dafür, dass auch die Natur blüht und gedeiht – notfalls in betriebsamen Innenräumen.

Traumkanzlei im „Hourglass“
#interior
Traumkanzlei im „Hourglass“

Eine zeitgemäße Kanzlei zu gestalten, die Anwälte und ihre Mandanten gleichermaßen begeistert, ist kein leichtes Unterfangen. Wie man es formidabel meistert, zeigt Powerhouse Company – in Amsterdams „Hourglass“ Gebäude, dessen Form der namensgebenden Sanduhr gleicht.

Neue Schule für nachhaltiges Denken
#smart office
Neue Schule für nachhaltiges Denken

Das Institut Mines-Télécom ist eine staatliche französische Ingenieursschule. Ein Neubau im Großraum Paris soll Schüler und Lehrende architektonisch an die Tradition altehrwürdiger Universitäten erinnern – und den Weg in eine vernünftige Zukunft weisen.

Holzbau mit Industrial Chic
#smart office
Holzbau mit Industrial Chic

Die Fassade besteht aus recyceltem Aluminium, das Tragwerk basiert auf einer hybriden Holzbauweise. Das Office-Gebäude i8 im Münchner Werksviertel setzt auf Dekarbonisierung und knüpft an die industrielle Vergangenheit des Viertels an.

Reinhold Messner im Klimagespräch
#greenbuilding
Reinhold Messner im Klimagespräch

Die knorrige Stube im mehr als 400 Jahre alten Bauernhof in Sulden am Ortler war der Treffpunkt eines Gipfelgesprächs der besonderen Art. Hier trafen sich die Bergsteigerlegende Reinhold Messner und UBM-CEO Thomas G. Winkler zum UBM Klimaschutzdialog.

Das naturnahe Office in den Tropen
#smart office
Das naturnahe Office in den Tropen

Das Design-Studio „Salagnac Architects“ aus Costa Rica greift beim hauseigenen Büro auf die langjährigen Erfahrungen mit bioklimatischen und nachhaltigen Konzepten zurück. Dazu gehört etwa, die Natürlichkeit von Materialien, Licht, Mustern und Pflanzen in die bauliche Umgebung zu integrieren.

Im Dienst der biologischen Vielfalt
#smart office
Im Dienst der biologischen Vielfalt

Gut bedacht: Das neue Hauptquartier der englischen Non-Profit-Organisation CABI setzt deren Suche nach landwirtschaftlichen Lösungen gegen den Klimawandel auch architektonisch in Szene. Sehr zur Freude der lokalen Tierwelt.

Diese Höhle wird der Himmel
#smart office
Diese Höhle wird der Himmel

Für die neue Sanko-Zentrale ließen sich die Architekten von RMJM Milano von Kappadokiens Höhlenarchitektur inspirieren. Und integrierten gleichzeitig himmlische Nachhaltigkeits-Lösungen.

Nachhaltigkeit mit Nano-Präzision
#smart office
Nachhaltigkeit mit Nano-Präzision

Ein Denkraum für die Technologien der Zukunft verpackt in mondänes, beständiges Design. So präsentiert sich das neue Headquarter von Yangtze River Delta Investment in Shanghai. Zwei international geschätzte deutsche Unternehmen haben daran mitgewirkt.

Meeting in der Cabana
#interior
Meeting in der Cabana

Der britisch-französische Architekt Arthur Mamou-Mani hat eine Cabana fürs Büro entworfen und dabei die Grenzen der Bugholz-Technik mithilfe parametrischer Simulation neu ausgelotet. Das Ergebnis ist Digital Craft von morgen.

Auf gutem Boden
#smart office
Auf gutem Boden

Dass auch Teppiche den ökologischen Fußabdruck abfedern können, belegt OBJECT CARPET aus Deutschland. Zum Beispiel mit smarten Kooperationen für moderne Arbeitswelten und Garnen aus recycelten Fischernetzen.

BIG lässt S.Pellegrino glitzern
#architektur
BIG lässt S.Pellegrino glitzern

Das dänische Büro BIG ist für Top-Architektur bekannt. Das italienische San Pellegrino für Mineralwasser. Was beide nun verbindet, ist ein „prickelnd“ spannendes Projekt: BIG verwandelt die S.Pellegrino Abfüllanlage in eine glitzernde „Fabrik der Zukunft“.

Aus Alt mach Neu
#greenbuilding
Aus Alt mach Neu

Studio RHE hatte die Aufgabe, eine triste Beamtenburg aus den 1990er-Jahren in eine hippe Shared-Office-Location umzuwandeln. In Zusammenarbeit mit dem österreichischen Holzbauspezialisten Wiehag entstand The Import Building, ein preisgekröntes Holzbauprojekt in London.

Agile Arbeitswelt rund um den grünen Rasen
#smart office
Agile Arbeitswelt rund um den grünen Rasen

Hertha BSC ist nicht nur ein traditionsreicher Fußballklub, sondern einer der größten Sportvereine Deutschlands. In seiner rundum erneuerten Geschäftsstelle dreht sich alles um ungestörte Kommunikation, kreatives Schaffen – und effiziente Regeneration.

Uni Chicago wächst in Paris
#greenbuilding
Uni Chicago wächst in Paris

Das University of Chicago Center in Paris freut sich auf eine spannende Erweiterung: Designt vom renommierten Büro Studio Gang wächst an der Rive Gauche ein Neubau, der Bildung, Stadt und Umwelt gleichermaßen nützt.

Willkommen im Industriepalast
#smart office
Willkommen im Industriepalast

Der neue Roche-Campus in Deutschland soll den Mitarbeitern einen Grund geben, zur Arbeit zu kommen. Das gelingt mit einem cleveren Wechselspiel aus Architektur und Interior.

Auf zu neuen Höhen
#greenbuilding
Auf zu neuen Höhen

Mit einer Höhe von 280 Metern könnte der River Beech Tower alle bisherigen Holz-Hochhäuser überragen. Das Architekturbüro Perkins+Will möchte mit einem neuen Tragwerksystem die Grenzen des konstruktiven Holzbaus neu ausloten.

Jetzt kommt Bewegung ins Büro
#smart office
Jetzt kommt Bewegung ins Büro

Weil sich seine Liebe zur Arbeit und seine Begeisterung für Sport zeitlich immer stärker in die Quere kamen, entwickelte Jan Gumprecht ein spezielles Ergometer fürs Büro. Mit seinem FitSeat tritt der deutsche Entrepreneur auch gesellschaftlichen Problemen entgegen.

Das klimaneutrale Büro
#smart office
Das klimaneutrale Büro

Ressourcenschonende Holz-Hybrid-Bauweise und ein CO₂-neutraler Betrieb. Das peilt der Hitachi Columbus Campus im neuen Mannheimer Stadtteil Franklin an. Das Architekturbüro AllesWirdGut bedient sich dabei eines seit Jahrhunderten erprobten Lüftungssystems.

Da spielt die Musik
#smart office
Da spielt die Musik

Das israelische Start-up JoyTunes hat eine revolutionäre App entwickelt. Dank modernster Technologie kann man im Wohnzimmer verschiedenste Instrumente lernen. Auch das spacige Office der digitalen Musikschul-Macher ist ein absoluter Chartstürmer. Designt wurde es vom Roy David Studio.

Volle Sonnenenergie voraus
#greenbuilding
Volle Sonnenenergie voraus

Mit dem Neubau „Sun Rock“ für Taiwans Elektrizitätsversorger hat MVRDV ein gebautes Manifest für eine CO2-freie Zukunft entworfen. Denn was optisch an ein gigantisches Gürteltier erinnert, ist ganz auf optimale Nutzung von Sonnenenergie ausgerichtet. 

Es werde Licht – und mehr
#smart office
Es werde Licht – und mehr

Die deutsche Waldmann Group entwickelt flexibel verwendbare Lampen, die nicht nur optimales Licht auf unsere Arbeit werfen, sondern auch an unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden "denken".

Wo Victoria’s Secret gehütet wird
#smart office
Wo Victoria’s Secret gehütet wird

Crystal Martin Vietnam produziert die heiße Unterwäsche der Marke Victoria’s Secret. Dementsprechend sollten die neuen Büros auch nicht mit Reizen geizen. Das ist den Designern von D&P eindrucksvoll gelungen!

Echt erfolgreich gestaltet
#smart office
Echt erfolgreich gestaltet

Mit dem preisgekrönten Office für Schöller SI beweisen die Architekten der Ippolito Fleitz Group, wie man moderne Arbeitswelten formt. Zentrale Elemente des Büros im baden-württembergischen Reutlingen sind Ko-Kreation, Kollaboration und Kommunikation.

Grünes Homeoffice zum Mitnehmen
#smart office
Grünes Homeoffice zum Mitnehmen

Das britische Studio Koto hat sich darauf spezialisiert, kleine Wohnmodule zu entwickeln. Mit ihrer „Work Space Cabin“ sind die kreativen Engländer nun noch einen Schritt weitergegangen: Sie haben ein tragbares Büro entwickelt!

Das smarte Office im Kleidersack
#smart office
Das smarte Office im Kleidersack

Wer auf die Schnelle ein Video-Meeting oder konzentrierte Aufgaben erledigen muss, ist mit dem Fold-Up-Workspace von Wilkhahn bestens versorgt. Dieser faltbare Mini-Rückzugsraum lässt sich auf jedem Tisch im Handumdrehen aufbauen.

Die Königin aller Eingangshallen
#smart office
Die Königin aller Eingangshallen

Die Sberbank ist das größte und älteste Finanzinstitut Russlands. Für den opulenten Eingangsbereich der beiden Office-Türme des neuen Hauptquartiers in Moskau wurden alle Register gezückt. Das Ergebnis ist ein märchenhaft anmutendes Design-Meisterwerk.

Design lässt Herzen weiter schlagen
#smart office
Design lässt Herzen weiter schlagen

Edwards Lifesciences gilt als Pionier künstlicher Herzklappen. In seiner israelischen Niederlassung stellt der US-Konzern das menschliche Herz in den Mittelpunkt seiner Forschung – und seiner innovativen Architektur.

Ein schwimmendes Büro aus Holz
#smart office
Ein schwimmendes Büro aus Holz

Arbeitsplatz, Ahoi! Das Architekturstudio Powerhouse Company hat ein schwimmendes Bürogebäude konzipiert. Seit Herbst 2020 dient es dem Global Center on Adaption in Rotterdam als Hauptsitz – aus Holz gebaut, nachhaltig und energieneutral.

Inspiriert von einer neuen Generation
#smart office
Inspiriert von einer neuen Generation

Wenn die Grenzen zwischen Office, Home-Office und zu Hause verschwinden, können Büromöbel ruhig ein bisschen heimeliger und bequemer werden. Das litauische Unternehmen Narbutas findet dafür preisgekrönte Lösungen.

Vom Heizwerk zum Co-Working Center
#smart office
Vom Heizwerk zum Co-Working Center

Studio Perspektiv hat einen historischen Industriebau in ein modernes Bürohaus verwandelt: Bratislavas funktionalistisches, einst von Architekt Dušan Jurkovič gestaltetes Heizwerk ist jetzt ein cooles Base4Work Co-Working Center.

Startschuss für neuen EU-Bürokomplex in Brüssel
#smart office
Startschuss für neuen EU-Bürokomplex in Brüssel

28 Architekturbüros aus aller Welt bewarben sich um das Projekt. Nun steht fest, wer den neuen Bürokomplex der EU-Kommission designt: Ein Konsortium von fünf in Europa tätigen Unternehmen – mit einem spannenden Konzept.

Vier gewinnt!
#smart office
Vier gewinnt!

Eine ausgediente Kfz-Werkstatt bekam ein zweites Leben als Headquarter des Immobiliendienstleisters CBRE in Amsterdam. Die Zahl 4 spielt dabei eine ganz gewichtige Rolle.

Die (Arbeits-)Welt nach Corona
#smart office
Die (Arbeits-)Welt nach Corona

Im Architektur- und Designstudio von Perkins Eastman trifft Zukunft auf Tradition: Es bietet nachhaltige Inspirationen für eine sich verändernde Welt, birgt Ideen für eine Post-Covid-Zusammenarbeit und ist gleichzeitig eine Hommage an die ehemalige Stahl-Stadt Pittsburgh.

Die Bank von Morgen
#smart office
Die Bank von Morgen

Die tschechische Komerční banka setzt in einer neuen Filiale in Prag auf einen Mix aus traditionellen Bankgeschäften mit zukunftsträchtigen Technologien. Modernes Design und grüne Features sollen den Kunden ein Gefühl von Sicherheit und Flexibilität bieten.

So einfach kann smart sein
#smart office
So einfach kann smart sein

Man muss nicht zwingend High-Tech-Sensoren verbauen, um ein cleveres Büro hochzuziehen. Das beweisen die Planer von Infinitive Architecture bei The Vibes Office in Vietnam.

Unterirdisch aber cool
#smart office
Unterirdisch aber cool

Während die meisten Menschen große Büroflächen mit spektakulärem Ausblick bevorzugen, will ein brasilianischer Geschäftsmann genau das Gegenteil: Ein Studio unter der Erde.

Wer fasst zusammen?
#smart office
Wer fasst zusammen?

Mit einer neuen Technologie zur Spracherkennung möchte das Berliner/Wiener Startup Tucan.ai nicht nur die Effizienz von Meetings verbessern, sondern auch eine Plattform für das gesammelte Wissen von Unternehmen schaffen.

Das Spiel kann beginnen
#smart office
Das Spiel kann beginnen

Der neue Lego Campus im dänischen Billund ist ein Lego-Set im Großformat. Die nachhaltige Bürostadt kommt genauso verspielt daher, wie die kultigen Bausteine. Mitarbeiter sollen hier spielend zu Innovationen inspiriert werden.

Arbeiten als Marktbesuch
#smart office
Arbeiten als Marktbesuch

In Tel Aviv hat das lokale Architekturbüro Roy David eine super-stylishe Coworking-Landschaft gestaltet. Als Inspiration diente das Konzept des klassischen israelischen Markts. Das Ergebnis ist ein echter Leckerbissen.

Nicht in der Schule lernen wir. Von der Schule lernen wir.
#smart office
Nicht in der Schule lernen wir. Von der Schule lernen wir.

Google bildet: In seinem eigenen „The Schoolhouse“ zieht der Internetgigant im kalifornischen Headquarter künftige Führungskräfte heran. Der Nachwuchs soll im eigenen System jene effektiven Fähigkeiten und brillanten Denkweisen entwickeln, die in einer modernen Welt gefordert sind.

Druck raus, Start-up-Hub rein
#smart office
Druck raus, Start-up-Hub rein

Nordwestlich von Zürich hat sich ein aufstrebender Standort für die innovative Wirtschaftsszene etabliert. Dort gestaltete das Architekturbüro Evolution Design die ehemalige Druckerei der „Neuen Zürcher Zeitung“ zu einem pulsierenden Office- und Event-Center unter dem Titel „JED“ um.

Don’t Worry, Do Happy
#smart office
Don’t Worry, Do Happy

Die Corona-Pandemie hat auch Einfluss auf unser Kommunikationsverhalten, nicht zuletzt auf den „Flurfunk“. Die neue App hAPPydo HR soll Intranet, Rundmails und das gute, alte „schwarze Brett“ ersetzen und Mitarbeiter happy machen.

Büroturm mit Star-Allüren
#smart office
Büroturm mit Star-Allüren

Mit einem gigantischen Glaskuppelbau wollen die Kreativen von MAD Architects in Hollywood ihre Version eines „Büros der Zukunft“ hinstellen. Passender Name für das Projekt: The Star.

Ein Büro, so schnittig wie ein Rennwagen
#smart office
Ein Büro, so schnittig wie ein Rennwagen

Maserati eröffnet in Shanghai ein neues Büro, das den Besucher sofort in die Welt der Luxusautos befördert. Die philosophische Grundlage des zeitlos schönen Designs stammt von einem Wiener Architekten aus dem späten 19. Jahrhundert.

Oase für Umwelt und Seele
#smart office
Oase für Umwelt und Seele

Das chinesische Landwirtschaftsunternehmen Lankuaikei baut sich selbst nicht nur eine neue Zentrale, sondern einen Tempel der Nachhaltigkeit. Zumindest versuchen das die zuständigen Architekten von MVRDV zu vermitteln.

Ein Büro wie eine Business-Lounge
#smart office
Ein Büro wie eine Business-Lounge

So geht Wohlbefinden am Arbeitsplatz. Das Office von „Parimatch Tech“ in Kiew ist gemütlich wie eine Hotellobby, stylish wie eine VIP-Area und technisch so funktional, wie es ein global tätiges Unternehmen aus der Gaming- und Entertainmentbranche benötigt.

Das Büro am Scheideweg
#smart office
Das Büro am Scheideweg

Kopenhagens größte Wohnbaugesellschaft KAB hat einen neuen Hauptsitz. Dass das spannende Gebäude an einer Kreuzung thront, hat Symbolcharakter. Denn Henning Larsens Design „kreuzt“ dort Arbeitsplatz- mit Wohngefühl. Und präsentiert damit quasi ein Büro „am Scheideweg“ zur Zukunft.

Vorsicht, Blaulicht bedeutet Stress!
#smart office
Vorsicht, Blaulicht bedeutet Stress!

Marktführer Zeiss feiert 2021 seinen 175. Geburtstag. Zu diesem Jubiläum sorgt die BlueGuard-Technologie für eine neue Generation von Blaulichtschutz für Brillenträger und fördert Sehkomfort und Ästhetik – egal, ob im Home-Office oder im Büro.

Wenn der Stadt das Licht aufgeht
#smart office
Wenn der Stadt das Licht aufgeht

Nicht nur Gebäude werden intelligent, sondern ganze Städte! Und der erste Schritt Richtung Smart City wird wohl auf der Straße getan werden: Die Straßenbeleuchtung soll bald mehr können, als bloß zu leuchten!

Spielen ist Arbeit, Arbeit ist Spiel
#smart office
Spielen ist Arbeit, Arbeit ist Spiel

Für den deutschen Computerspiele-Entwickler Ubisoft haben die Innenarchitekten von raum.atelier ein zeitgemäßes Bürokonzept entworfen. Dabei rückt das Thema Gaming spielerisch in den Mittelpunkt der neugestalteten Arbeitswelt.

Die Farbe des Geldes
#smart office
Die Farbe des Geldes

Was das hoch innovative Design- und Architekturbüro „Rapt Studio“ aus den USA anfasst, wird fast automatisch zu Gold. Oder ganz bunt, wie das Hauptquartier eines Finanz-Unternehmens in Kalifornien.

Das grünste Büro der Welt?
#smart office
Das grünste Büro der Welt?

Michael Bloomberg bezeichnet sich seit dem Bau der Londoner Europa-Zentrale als „ökologischster Baumeisters der Welt“. Und tatsächlich spielt das von Foster + Partner geplante Gebäude in Sachen Nachhaltigkeit alle Stückerl.

Design kann sich hören lassen
#smart office
Design kann sich hören lassen

Die Pandemie verändert unsere Arbeitswelt ebenso wie unser Freizeitverhalten. Der deutsche Bertelsmann-Konzern reagiert auf die Möglichkeiten und bündelt in seinem RTL Audio Center Berlin produktive und administrative Kräfte.

Ein Spielplatz für die Sport-Crew
#smart office
Ein Spielplatz für die Sport-Crew

Für die Offices des Tech-Unternehmens „Livesport.cz“ hat das Prager Architekturbüro „Studio Reaktor“ tief in die Trickkiste gegriffen: technologisch und funktional ebenso wie optisch.

Ein Büroturm als City-Highlight
#smart office
Ein Büroturm als City-Highlight

Das Büro Foster + Partners setzt Buenos Aires einen außergewöhnlichen Büroturm ins Herz: Nachhaltig und flexibel, soll „Avenida Córdoba 120“ mehr als optimale Arbeitsräume schaffen. Denn seine öffentlichen Bereiche sind zugleich als Aufwertung des Stadtviertels gedacht.

„Coworking bedeutet für mich, dass es menschelt“
#smart office
„Coworking bedeutet für mich, dass es menschelt“

Michael Pöll eröffnete seinen ersten Coworking-Space, bevor es den Begriff dafür gab. Im Interview spricht er über die Anfänge des Modells ebenso wie über zeitgeistige Office-Konzepte und dass er sich in europäischen Metropolen gern zum Mystery Coworking einmietet.

Städtischer Service mit Stil
#smart office
Städtischer Service mit Stil

Wie ein kommunaler Info-Point zeitgemäß auftritt, zeigen "smartvoll Architekten" mit dem „Service Treff“ der Wiener Stadtwerke. Ganz im Sinne des Kundendiensts entstand in Wien eine interaktive Bürolandschaft, die das Wohlfühlprinzip an die vorderste Stelle rückt. Und international Beispiel sein will.

Kostenfreie Alternative am Milliardenmarkt
#smart office
Kostenfreie Alternative am Milliardenmarkt

Es muss nicht immer Big Tech sein: Das kleine Schweizer Unternehmen Infomaniak sagt Digital-Office-Giganten wie Zoom, Microsoft & Co. den Kampf an – mit werbe- und kostenfreien Videokonferenzen, die auch von unerfahrenen Anwendern genutzt werden können.

Büro Kunterbunt
#smart office
Büro Kunterbunt

Schlanke Linien, knallige Farben – das sind die Haupt-Designelemente der neuen Büros für die App-Entwickler von MSQRD und Loona. Untergebracht ist das Office in einem Industriegebäude in Minsk.

Vom Sultan besiegelt
#smart office
Vom Sultan besiegelt

In Istanbul wachsen gerade zwei spektakuläre Türme der Ziraat Bank in den Himmel. Ihre Form orientiert sich an einer alten Kalligrafie. Ihr Innenleben an den modernsten technischen Standards.

Eine Nylonfabrik als Blickfang
#smart office
Eine Nylonfabrik als Blickfang

In den Niederlanden wurde aus einer alten Nylonfabrik ein modernes Büro, das dank gekonnter Kombinationen aus Beton und Stahl in allen Ecken Sonne und Mitarbeiter gleich strahlen lässt.

Wo New York zu New Work wird
#smart office
Wo New York zu New Work wird

Der neue Co-Working-Space Hammerbrooklyn in Hamburg soll ein Ort der Inspiration und Kreativität sein. In der kuratierten Community ist Leidenschaft ebenso gefragt wie Innovationswille und Zukunftsdrang.

Ein Schiff ist gekommen
#smart office
Ein Schiff ist gekommen

In Köln hat eine der digitalisiertesten Büro-Immobilien Deutschlands Anker geworfen. Weil sich das Konzept von „The Ship“ als so sicherer Hafen für modernes Arbeiten anlässt, wird nun gleich nebenan mit dem „Vorum“ ein weiteres Projekt nachgelegt.

Ein Cobot Hub für Mensch & Roboter
#smart office
Ein Cobot Hub für Mensch & Roboter

Viel Zukunft unter einem innovativ-spannenden Dach: Das von 3XN designte Robotik-Zentrum in Dänemark soll ein perfekter Arbeitsplatz werden. Ein Cobot Hub für Mitarbeiter zweier Firmen. Und für die Roboter, die diese dort entwickeln.

Volle Steuerkraft voraus
#smart office
Volle Steuerkraft voraus

Gerade im Büroalltag ist Automatisierung ein Schlüssel zum Erfolg: Ob Beleuchtung, Sound, Sonnenschutz, Heizung, Kühlung, Lüftung oder Zutrittssysteme – bei der smarten Steuerung von Loxone läuft alles zentral an einer Stelle zusammen.

Die Zukunft wird vorhersagbar
#smart office
Die Zukunft wird vorhersagbar

Studien des deutschen Onlinehändlers reichelt elektronik untersuchen den Trend zum smarten Büro und Strategien zur Wartung von Maschinen wie Aufzügen. Das Ergebnis ist klar: Wer klug plant, erspart sich viel Geld.

Unter der Drachenhaut
#smart office
Unter der Drachenhaut

Das neue Aushängeschild der Marke Swatch ist keine Uhr, sondern Büroarchitektur der Superlative. Für die reptilienartige Silhouette des Swatch Headquarter in Biel baute Stararchitekt Shigeru Ban eine der größten Holzfachwerk-Konstruktionen der Welt.

Fix nicht abgekupfert
#smart office
Fix nicht abgekupfert

Das erste Büro-Projekt von Foster + Partners in Russland ist ein intelligenter Tower für einen Kupferhersteller. Und weil man bei sowas echt nicht abkupfern darf, haben die Planer ein super-individuelles Office entwickelt. Läutet es gar das Ende der Großraumbüros ein?

Das mitlernende Büro
#smart office
Das mitlernende Büro

Unsere Arbeitsweise wird immer flexibler. Dafür braucht es ganzheitliche Lösungen. Die Büroexperten von Bene haben ein Smart Office-Konzept entwickelt, das sowohl digitale als auch Corona-konforme Topstandards erfüllt und noch dazu die wirtschaftliche Effizienz steigert.

Office-Wunder „105 Victoria Street“
#smart office
Office-Wunder „105 Victoria Street“

Mit seinem ersten Projekt in London will das Top-Büro Henning Larsen neue Maßstäbe setzen: Der Bürokomplex „105 Victoria Street“ verspricht Erholung, Shopping und Kultur. Work-Life-Balance vom Feinsten. Für alle – nur ein paar Schritte vom Buckingham Palast entfernt.

Die flexible Ikone
#smart office
Die flexible Ikone

Mit dem Büro-Komplex „ICÔNE“ setzten die Foster + Partners Architekten edel um, was aktuelle Arbeitstrends verlangen. Das neue „Flex Office“ Gebäude entsteht im Viertel Belval, das durch Stadterneuerung zu Luxemburgs neuer Top-Adresse wachsen soll.

„Smart ist, wenn etwas mit mir kommuniziert“
#smart office
„Smart ist, wenn etwas mit mir kommuniziert“

Alan Hofmann ist Bauingenieur und Holzbaumeister aus Österreich. Mit seinem Unternehmen Woodplan füllt er eine digitale Nische bei internationalen Bauprojekten aus. Im Interview erzählt er, was er unter einem intelligenten Office versteht und wie smart ein Büro im Altbau sein kann.

Schöne neue Arbeitswelt
#smart office
Schöne neue Arbeitswelt

Der fixe Schreibtisch war gestern. Das Konzept Activity Based Working bietet den Mitarbeitern flexible Arbeitslandschaften, begrünte Wände und – im Fall von Amazons The Spheres – sogar Baumhäuser und einen Wasserfall.

Ich kann Sie sehr gut hören!
#smart office
Ich kann Sie sehr gut hören!

Mit einem nigelnagelneuen Mikrofonsystem verspricht Sennheiser nicht nur effizientere, sondern vor allem besser verständliche Remote-Meetings.

Die Alge als neuer Mitarbeiter
#smart office
Die Alge als neuer Mitarbeiter

Geht es nach dem Londoner Urban-Design-Büro ecoLogicStudio, werden Algen als besonders smarte Kollegen nicht nur die Luft säubern und wertvolle Proteine liefern, sondern auch architektonische Grenzen verschieben.

Wenn Top-Architekten ihr eigenes Büro bauen
#smart office
Wenn Top-Architekten ihr eigenes Büro bauen

Beim Architekturbüro LAN in Paris nimmt man Ganzheitlichkeit wörtlich. Das neue Office ist Design-Meisterstück und zeitgeistiger Arbeitsplatz in einem. Hier steht Bandbreite nicht nur für Internet-Speed, sondern auch für vielfältige soziale Interaktion.

Das Schlüsselloch in die Zukunft
#smart office
Das Schlüsselloch in die Zukunft

Über den von BIG entwickelten O-Tower in China weiß man noch nicht so wirklich viel. Aber jedenfalls genug, um zu wissen, dass er als Musterbeispiel für die Städte von morgen gelten wird.

Kalt erwischt
#smart office
Kalt erwischt

Ein neuartiges Luftreinigungssystem namens CoClean-up, das von zwei Fraunhofer-Instituten entwickelt wird, macht kurzen Prozess mit dem Corona-Virus.

Videokonferenz im Spaziermodus
#smart office
Videokonferenz im Spaziermodus

Trotz steigender Bildschirmzeiten die Gesundheit stärken? Die Laufbänder von Walkolution sind perfekt auf den Büroalltag abgestimmt: geräuscharm, stromlos und mit intuitiver Anpassung an die eigene Geschwindigkeit.

Wird es eng fürs Großraum-Office?
#smart office
Wird es eng fürs Großraum-Office?

Architektur und Raumgestaltung beeinflussen Produktivität und kreatives Schaffen. Eine Harvard-Studie macht dies deutlich. Pro und contra Großraum-Office: Aktuelle Erkenntnisse und Lösungsansätze.

Das Büro im Büro
#smart office
Das Büro im Büro

Mit seinem Bosse Cube-System bietet der renommierte Möbelbauer spektakuläre Mini-Offices. Diese Kreativzellen sollen in Großraumbüros persönliche Freiräume schaffen.

Eine Fassade so smart wie ein Phone
#smart office
Eine Fassade so smart wie ein Phone

Der von 3deluxe entwickelte neue Campus der FC-Gruppe in Karlsruhe brilliert mit einer Weltneuheit: Das Sonnenschutzglas für die Fensterflächen besteht aus Flüssigkristallen und lässt sich per Knopfdruck stufenlos abdunkeln und aufhellen.

Lebensraum Büro im ultimativen Test
#smart office
Lebensraum Büro im ultimativen Test

Das Büroeinrichtungs-Unternehmen Sedus testet seine visionären Arbeitsplatzkonzepte unter realen Bedingungen: Im deutschen Headquarter sorgen neue Technologien und Ideen für echtes „Smart Working“.

Hocheffizientes Bürogebäude mit digitaler Autobahn
#smart office
Hocheffizientes Bürogebäude mit digitaler Autobahn

Das neue Bürohaus Edge Grand Central steht mitten in Berlin. Und wird aktuell dank IP-Backbone und Cloud-basiertem Gebäudemanagementsystem als nachhaltigstes Büro Deutschlands gehandelt.

Willkommen im digitalen Morgen!
#smart office
Willkommen im digitalen Morgen!

Zaha Hadid Architects bauen in China zwei 400-Meter-Giganten, die in großem Stil digitale Möglichkeiten ausschöpfen. Smarte Lösungen sollen „Tower C“ günstig im Betrieb und besonders umweltverträglich machen.

Warum wir alle einen Vogel haben sollten
#smart office
Warum wir alle einen Vogel haben sollten

Inspiriert von traditionellen Überlebensstrategien erfahrener Bergleute, haben die Architekten von 3XN/GXN einen coolen Kanarienvogel „gezüchtet“, der auf unsere Gesundheit am Arbeitsplatz achtet.

Ein Vagabund mit High-Tech Wagen
#smart office
Ein Vagabund mit High-Tech Wagen

Weil er ständig auf Achse war, suchte Technologie-Unternehmer Jeff Kleck nach einer cleveren Homeoffice-Lösung. Die zündende Idee: Einen alten Airstream zum wahrscheinlich weltbesten mobilen Smart-Office namens „Kugelschiff“ umzubauen.

„Wir sehen erst die Spitze des Eisbergs!“
#smart office
„Wir sehen erst die Spitze des Eisbergs!“

Andreas Thamm ist Experte in Sachen „Smart Office“. Bei UBM Development Deutschland stellt er als Vorsitzender der Geschäftsführung nun die Weichen Richtung intelligenter Zukunft. Ein Thema, das gerade in COVID-19-Zeiten besonders brisant ist.

Per Mausklick zum Home-Office
#smart office
Per Mausklick zum Home-Office

Zwei estische Brüder haben ihr bereits erfolgreiches Modul-Hotelkonzept zum verspiegelten Home-Office-Bestseller umgemodelt. Jetzt wollen sie es als Amazon-Office online vertreiben.

Willkommen im Büro der Zukunft
#smart office
Willkommen im Büro der Zukunft

Die aktuelle Pandemie beeinflusst die zeitgenössische Architektur. Das Büro Ole Scheeren propagiert mit seiner Shenzhen Wave den urbanen, pandemiefreundlichen Arbeitsplatz der Zukunft.

Snøhetta erfüllt Tiroler Büro-Traum
#smart office
Snøhetta erfüllt Tiroler Büro-Traum

Der Tiroler Reiseveranstalter ASI legt größten Wert auf Nachhaltigkeit. Auch bei seinem neuen Firmensitz: Designt vom internationalen Top-Büro Snøhetta, gilt der innovative Holzbau in Natters nun als „grünes Nest“ des Unternehmens. 

Zaha Hadids intelligente Dünen
#smart office
Zaha Hadids intelligente Dünen

Inmitten der arabischen Wüste pflanzen Zaha Hadid Architects die neue Firmenzentrale des Müllentsorgungs-Unternehmens Bee’ah. Ein ökologisches Mega-Projekt, vollgepackt mit künstlicher Intelligenz.

Das Gebäude, das denkt
#smart office
Das Gebäude, das denkt

Nach dem Smart Home gehen die ersten Smart Buildings ans Netz. Anfang 2020 eröffnete der Cube Berlin, ein Bürokomplex, der sich über Künstliche Intelligenz selbst steuert.

Die adidas-DNA findet sich im Halftime wieder
#smart office
Die adidas-DNA findet sich im Halftime wieder

Das dänische Architekturbüro COBE hat den adidas-Neubau Halftime in Herzogenaurach entworfen. Mit einer guten Prise Humor und einfallsreichen Arbeitswelten fördert es kreative und informelle Meetings sowie Lösungen.

Axel-Springer: Neues Headquarter als Statement
#smart office
Axel-Springer: Neues Headquarter als Statement

Berlin hat eine neue Landmark: den Axel-Springer-Neubau. Der avantgardistische Komplex ist nicht nur ein städtebauliches Statement, sondern steht auch für die Zukunft des Arbeitens in der digitalen Welt.

Google (er)findet sich neu!
#smart office
Google (er)findet sich neu!

Der Internet-Gigant will nicht nur im digitalen Bereich jederzeit die richtige Antwort liefern können. Mit dem Neubau der Google-Zentrale im Silicon Valley will man auch keine Bürofragen mehr offen lassen. Konkret soll die Arbeitswelt komplett revolutioniert werden!

Wie smarte Aufzüge für uns mitdenken
Wie smarte Aufzüge für uns mitdenken

Automatisierte Kommunikation von Maschinen macht neue Anwendungen möglich. Einer der wichtigsten Märkte dabei ist Predictive Maintenance. Dabei melden smarte Lifte von sich aus, ob sie funktionieren oder Wartung brauchen.